Montag, 28. Oktober 2013

Dritter Generator Osterhase

Gestern war Zeitumstellung - eine ganze Stunde mehr Schlaf stand mir zu, und das vor dem Frühdienst. Abends hatte mich die Aussicht auf einen ausgeschlafeneren Tagesbeginn noch ein wenig begeistert. Um 4.55 Uhr, als der Wecker schrie, sah das schon anders aus. Aber man konnte sich ja immerhin einreden, man habe von der geschenkten Stunde profitiert. 
Nach dem Frühdienst und einer Hunderunde im Herbststurm zog es mich also nicht weniger heftig auf die Couch als die ganze Frühdienstwoche zuvor. Aber vor mir lagen drei freie Tage mit einer geliehenen Playstation auf der Couch und ein neuer Tatort aus München. Mir gehörte die Welt...

...bis um 18.15 Uhr das Handy klingelte und sich herausstellte: Ich musste zum Nachtdienst. Ohne Playstation, aber mit der Aussicht auf einen Favoriten des Tages. 

Und das war dann dieser hier:

 Wer in den letzten Stunden in NRW aus dem Fenster geschaut oder einen Hund vor die Tür gezerrt hat, weiß: Es ist eine dieser Nächte, in denen man sich zweimal überlegt, ob der tiefergelegte 3er BMW wirklich verdächtig ist und unter welchem Tankstellendach man den Fahrer halbwegs trockenen Fußes überprüfen kann.

Die Gehwege sind (wie) leergefegt, bis wir auf einen jungen Mann stoßen, der beim Überqueren einer Seitenstraße von den Rücklichtern eines haltenden Autos offenbar geblendet seine Augen mit den Händen bedeckte. "Guck mal, der ist komisch, oder?" - wir sind uns einig. Und je näher wir kommen desto verwirrter erscheint er uns, spricht mit sich selbst und gestikuliert wild, als sei er von seinen eigenen Argumenten nicht überzeugt.
Nicht, dass der Knilch irgendwo vermisst wird. Bei dem Wetter ist doch kein normal denkender Mensch ohne Grund unterwegs...

Im Augenblick sind wir regelmäßig zu dritt unterwegs. Unsere Praktikantin darf üben, wie Polizei funktioniert und hat nach einem längeren Theorieteil und einem Praktikum bei der KriPo seit heute wieder ihre Uniform an.
Wir steigen also alle drei aus. Die Auszubildende, die eigentlich Studentin ist und bald hoffentlich ihren "Bachelor of Arts" in der Tasche hat (ja, so ist das bei der modernen Polizei...) versuchte ihr Glück. "Guten Abend. Mein Name ist ____ von der Polizei ____. Personenkontrolle. Alles ok bei Ihnen? Können wir helfen? Was machen Sie denn hier?" 
Der Mann trägt eine weiße 70er-Jahre Adidas-Shorts über seiner Jeans und auf dem Kopf eine Frisur, die aussieht wie eine sturmgeschädigte Micky-Krause-Perücke. Er erklärt uns, dass er spazieren geht. Hm. Im Unwetter... Darf er ja, aber wir haben immer noch Bedenken, dass man ihn irgendwo vermissen könnte und er vielleicht dorthin auch nicht mehr zurück findet.

"Wann sind Sie denn geboren, Herr ______?"
"17. Siebter Siebzig, dritter Generator Osterhase."
"Bitte?!" - jetzt nicht provozieren, das hat die junge Kollegin schon prima drauf. Während ich mich kurz schmunzelnd beiseite drehe und froh bin, dass sie auch solche Verwirrten nicht mehr aus der Reserve locken, erklärt sie Micky Krause, dass sie kurz seine Daten abfragt. 

"Guuutttt!" sagt der und stratzt weiter. "Nein, warten Sie!" halte ich ihn auf. Er ist genervt. "Die Kollegin hat doch gesagt, sie hakt das ab!" - "Nee, sie fragt das ab!" - "Ach so." Micky wartet, die Azubine und ich verkriechen uns mädchenmäßig kichernd ins Auto. "Dritter Generator Osterhase!" - wir fragen uns, was er wohl gemeint haben könnte, und was der Kollege wohl draußen noch so mit ihm smalltalkt. 
Einen großen Erkenntnisgewinn konnte er aus dem Gespräch wohl nicht ziehen. Jedenfalls sagte auch er die nächsten Stunden immer mal wieder die magischen Worte "Dritter Generator Osterhase" vor sich hin...

Nach der Abfrage stellt sich heraus, dass unser Micky Krause weiter im Regensturm spazieren gehen darf, weil er wohl verwirrt aber nicht hilflos ist.
Das gefällt mir und ich stelle immer wieder fest, dass ich mich freue, die ganz normal Verrückten zu treffen. Die machen die Welt irgendwie bunter. Ich halte es da mit den kölschen Grundsätzen - „Jede Jeck ist anders.“ und „Jet jeck simmer all.“ 

...und den Rest der Nacht wissen wir, was wir antworten, wenn uns ein Kollege was fragt.

In diesem Sinne: 
Dritter Generator Osterhase 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen