Donnerstag, 5. September 2013

12.84€

Ich bin mal wieder sprachlos...
Bei dem Wetter ist man grundsätzlich auf noch mehr skurrile Begegnungen eingestellt als sowieso schon, aber der Kunde eben war mal wieder ein ganz besonders Exemplar:

Ein junger, sehr hagerer Mann betritt in Begleitung einer Frau (ich nehme an, seine Mutter) die Wache. 
Seine Pupillen würden jedem Uhu zur Ehre gereichen - und aus dem entsprechenden Milieu kenne ich ihn auch. Also: beruflich! 
Heute hat er andere Probleme, zumindest vordergründig: 
"Guten Tag. Also: Ich bin gerade beim Jobcenter gewesen. Tagessatz abholen, 12.84€ kriegt man da immer. Heute nich!"

"Jaaaaaa......?!?!" Ich rudere ein wenig mit den Armen, um ihm eine etwas konkretere Frage zu entlocken und verstehe bisher nur Bahnhof. Möchte der Knilch sich jetzt beschweren weil er sein Geld nicht bekommen hat? Woher soll die Polizei denn wissen, was ihm zusteht?

"Ja! Heute nich'! Der wollte mir 'n Gutschein geben. Für Lebensmittel."
"Ja. Habe ich verstanden. Und...?"
"Sonst gab's immer 12.84€!"
"Hören Sie - Wie soll ich denn da jetzt ihr Problem lösen? Meinen Sie ein Amt sagt "Neee, es gibt nix mehr." und dann kann die Polizei entscheiden, dass es doch was gibt?"

Schon wieder 'n Kandidat für den Naivitätspokal des Monats. Der ist aber leider seit gestern vergeben...

"Ja. Sonst gab's ja auch immer 12.84€ am Tag!"
Mir ist, als hätte ich das schonmal gehört.
"Und warum gab's die heute nicht?" frage ich ganz frech, als ob ich es nicht schon ahnte. 
"Weiß nich' - bloß: Was soll ich mit som Gutschein? Sonst habbich auch immer Geld gekriegt!"
"Ja. Heute aber nicht. Das wird ja einen Grund haben. Fragen Sie doch morgen mal den Sachbearbeiter."

"Meinen Sie ich kann den das fragen?"
"Klar - Der wird es im Gegensatz zu mir sogar wissen..."
"Ach so."
"Warum haben Sie eigentlich bei der Polizei gefragt?"
"Hm. Weil - weiß nich'"
Mehr als: "Ach so." fällt mir da auch nicht ein...

So ziehen sie ab, der hilflose junge Mann und seine Mutti. 
Und als ich hier sitze und warte, wer als nächstes klingelt, fällt mir unsere letzte Begegnung mit dem Experten ein: 

Da wollte er eine Anzeige erstatten, weil die Mütze, die er Stunden zuvor auf der Kirmes für fünf Euro gekauft hatte, doch gar nicht die hippe Trendmarke war sondern (oh Wunder) nur so ähnliche Applikationen hatte - ihr habt 'Bild vor Augen?! Adidas mit fünf Streifen - so in der Art...
Irgendwie gewinne ich den Eindruck, seine Probleme nicht lösen zu können. Ob das jetzt an mir liegt oder an den speziellen Problemen, sei eurer Einschätzung überlassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen